Diebstahlprävention

Aufmerksame Verkäufer verhindern Diebstähle

  • Ärgern Sie sich regelmäßig über Schwund durch Ladendiebstähle?
  • Wissen Sie noch nicht so recht, wie Sie Diebstähle verhindern sollen?
  • Sind Ihre Verkäufer im Umgang mit Ladendiebstahl genügend sensibilisiert?

In unseren Seminaren schulen wir die Wahrnehmung Ihrer Verkäufer im Einzelhandel. Diese lernen die bekanntesten Verhaltensweisen und Tricks der Ladendiebe kennen und sind danach im Verkaufsraum aufmerksamer. So können sie bereits im Vorfeld einen möglichen Ladendiebstahl verhindern. Denn Gelegenheit macht bekanntlich Diebe. Ihre Verkäufer fühlen sich nach dem Training viel sicherer im Umgang mit dem Thema und Ihre Inventurdifferenzen werden in Zukunft deutlich geringer ausfallen. Schließlich sind Ladendiebstähle im stationären Einzelhandel für den größten Anteil der Inventurdifferenzen verantwortlich. Jährlich verschwinden dort Waren im Wert von 4 Milliarden Euro. Kostspielige Präventionsmaßnahmen wie beispielsweise elektronische Warensicherungen haben die Ladendiebe irgendwann durchschaut. Weil Verkäufer nach wie vor die größte Abschreckung für Ladendiebe sind, ist eine Sensibilisierung in diesem Bereich äußerst wertvoll. Im Seminar erfahren Ihre Mitarbeiter, wie sie ihre Aufmerksamkeit gegenüber Ladendieben bei der täglichen Arbeit steigern und somit Ladendiebstahl langfristig verhindern können.

Inhalte unserer Trainings zur Diebstahlprävention für den Einzelhandel

Ladendiebstahl

  • Die verschiedenen Typen des Ladendiebs
  • Erkennen von Ladendieben und Spürsinn dafür entwickeln
  • Verhalten des Verkäufers beim Entdecken eines Ladendiebstahls
  • Mögliches Verhalten von Ladendieben im Einzelhandel
  • Die Methodik der Ladendiebe
  • Tricks der Ladendiebe erkennen
  • Die Tatspuren
  • Souveräner Umgang bei der Ansprache von Tatverdächtigen
  • Einen Ladendiebstahl korrekt abwickeln
  • Die rechtlichen Grundlagen
  • Organisatorische Schwachstellen beseitigen
  • Diebstahl im Einzelhandel verhindern

Mitarbeiterdiebstahl

  • Die Grundlagen zum Thema Mitarbeiterdiebstahl (Zahlen, Daten, Fakten)
  • Die verschiedenen Typen beim Mitarbeiterdiebstahl
  • Die Wahrnehmung der eigenen Mitarbeiter
  • Verhaltensweisen der Mitarbeiter bei Diebstahl
  • Möglichkeiten und Tricks für Mitarbeiter zum Klau oder Betrug
  • Mitarbeiterdiebstahl erkennen und verhindern
  • Die Ansprache in unterschiedlichen Situationen
  • Mitarbeiterdiebstahl korrekt abwickeln – Vertrauensbasis als Grundlage
  • Die rechtlichen Grundlagen

Diebstahlprävention – Teaser Video