Das ist Rita Katharina Biermeier

Darf ich mich vorstellen? Mein Name ist Rita Katharina Biermeier. Ich bin die Gründerin und Inhaberin von RKB sales trainings. Warum ich Schulungen für Verkäufer und Führungskräfte im Einzelhandel anbiete? Da mich meine Leidenschaft für den Kundenservice und die Mitarbeiterführung schon seit zwei Jahrzehnten antreibt. Weil Verkäufer ein wunderschöner Beruf ist und weil ich es liebe, die Freude am Verkaufen weiterzugeben. Weil mir das Herz aufgeht, wenn ich sehe, mit welcher neuen Motivation die Verkäufer nach meinen Seminaren ans Werk gehen. Und weil ich eine Mission habe: Der stationäre Einzelhandel soll besser werden. Über Verkäufer soll positiv gesprochen werden. Die Geschäftsinhaber sollen von der positiven Entwicklung ihrer Mitarbeiter durch steigende Umsätze profitieren. Oder kurz gesagt: eine Situation zu schaffen, in der am Ende alle Beteiligten gewinnen.

Meine berufliche Laufbahn

  • 2012 Gründung RKB sales trainings
  • Sales Supervisor (Bereichsleiter) Deutschland-Mitte Firma Zero Textilhandel    Schwerpunkt Personalführung und Weiterentwicklung
  • Projektmanager Firma Levi Strauss Germany GmbH- Durchführung von Store-Neueröffnungen
  • Storemanager Metzingen Firma Levi Strauss Germany GmbH
  • Storemanager Darmstadt/Kempten Firma Zero Textilhandel GmbH
  • Assistant-Manager Stuttgart Firma Zero Textilhandel GmbH
  • Entwurf und Fertigung meiner eigenen Kollektion
  • Entwurf und Fertigung von Kostümen für Theatershows in Tunesien

Meine Aus,- und Weiterbildungen

  • Zertifizierung zum Microtrainer beim institute of microtraining
  • Ausbildung / Abschluss NLP-Coach (DVNLP/ ICI)
  • Ausbildung / Abschluss Trainer und Coach zur methodischen Arbeit mit Seminarschauspielern (Institut Synergie GmbH)
  • Ausbildung / Abschluss NLP-Practitioner (DVNLP)
  • Ausbildung / Abschluss Business-Trainer bei Susanne Weber Kommunikationsmanagement
  • Abschluss zur staatlich anerkannten Modedesignerin an der Modefachschule in Sigmaringen
  • Ausbildung / Abschluss zur Kauffrau im Einzelhandel bei Sinn Leffers

Kooperationen und Zusammenarbeit

Nach knapp 20 Jahren in der Einzelhandelsbranche weiß ich: Verkäufer haben ein Imageproblem. Doch sind sie wirklich unfreundlich, arrogant und ahnungslos, wie viele Kunden denken? Als ich selbst noch auf der Verkaufsfläche stand, war es immer mein Ziel, dem Kunden das Gegenteil zu beweisen. Was gibt es Schöneres, als Kunden mit freundlichem und ehrlichem Service zu überraschen? Viele dieser Praxisbeispiele gebe ich den Teilnehmern meiner Seminare weiter. Leidenschaftlich gerne vermittle ich ihnen, was für einen schönen, spannenden, verantwortungsvollen aber auch anspruchsvollen Beruf sie haben.

Ich kann mich sehr gut in die Gedankenwelt der Verkäufer hineinversetzen, da ich das Fach von der Pike auf gelernt habe. Durch meine riesengroße Freude am Verkaufen habe ich mich nach meiner abgeschlossenen Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel stetig in der textilen Einzelhandelsbranche nach oben gearbeitet. Mit 21 Jahren hatte ich als Filialleiterin schon Personalverantwortung und habe gelernt, wie man Mitarbeiter führt. Ich habe alle Stufen im Handel durchlaufen, weshalb ich alle Perspektiven der Beteiligten kenne: vom Berufseinsteiger im Verkauf bis hin zur Führungskraft. Für mich war es eine logische Folge, meine Einzelhandelserfahrung mit der Kompetenz einer Trainerin zu kombinieren. Seit 2012 bin ich qualifizierte Business-Trainerin und schule Verkäufer, Führungskräfte und Filialleiter im Einzelhandel. Lassen Sie sich gerne bei einem Anruf von meinen Angeboten überzeugen.

Wenn ich gerade keine Seminare gebe, treibt es mich zum Mountainbiken oder Laufen hinaus in die wunderschöne Allgäuer Natur. In meine Heimat bin ich nach den verschiedenen beruflichen Stationen zurückgekehrt.