Kommunikation im Verkauf

Professionelle Kommunikation freut Kunden und Mitarbeiter

  • Kommunizieren Ihre Verkäufer sensibel mit den Kunden?

  • Wissen Ihre Führungskräfte um die Bedeutung wertschätzender Kommunikation?

  • Können Ihre Führungskräfte auf jeden Mitarbeiter individuell eingehen?

Professionelle Kommunikation im Rahmen eines Beratungsgesprächs hat einen zweifachen Nutzen: Nicht nur auf Ihre Kunden, sondern auch auf Ihr Team wirkt sich wertschätzende Kommunikation positiv aus.

Ihre Kunden fühlen sich bei Ihnen emotional gut aufgehoben, freuen sich über die Wertschätzung Ihres Verkäufers und kaufen gerne wieder bei Ihnen ein. Die Vorteile im Team: Gehen Führungskräfte sensibel auf Ihre Mitarbeiter ein, danken es diese mit besserer Stimmung, höherer Motivation, engagieren sich mehr im Verkauf – kurz: bescheren Ihnen höhere Umsätze.

Im diesem Seminar vermitteln wir – je nach gewünschter Zielgruppe – sowohl für Berufseinsteiger im Verkauf wie auch für erfahrene Verkäufer und Führungskräfte die Grundlagen der Kommunikation und der Kommunikationsmethoden speziell für den Einzelhandel.

Rita Katharina Biermeier - RKB sales trainings

Inhalte des Kommunikationstrainings für den Einzelhandel

Für Verkäufer

  • Die Grundlagen der effektiven Kommunikation
  • Der Beziehungsaufbau als Grundlage für das Verkaufsgespräch im Einzelhandel
  • Verschiedene Kommunikationsmodelle und deren Anwendung
  • Wirksames Kommunizieren: Anerkennung und Wertschätzung
  • Nonverbale Kommunikation für Verkäufer mit der Frage: Wie wirke ich?
  • Gesprächstechniken: Fragetechniken, Ich-Botschaften, Aktives Zuhören, Feedback
  • Umgang mit Kritik und Offenheit in Gesprächen
  • Konfliktlösung im Einzelhandel
  • Kommunikation in Teams

Für Führungskräfte und angehende Führungskräfte

  • Grundlagen der Mitarbeiterführung
  • Welche Führungspersönlichkeit bin ich?
  • Vertrauen und Stärkenorientierung
  • Typspezifische Persönlichkeitsstärken und Schwächen erkennen und im Führungsalltag berücksichtigen
  • Feedback für Führungskräfte
  • Die Rolle der Führungskraft im Einzelhandel
  • Die Aufgaben einer Führungskraft
  • Situatives Führen
  • Typspezifische Mitarbeitermotivation speziell für den Einzelhandel
  • Priorisierung der Aufgaben als Führungskraft
  • Delegation und Kontrolle mitarbeitermotivierend einsetzen

Seminar Info

Will ein Verkäufer eine optimale Beziehung zum Kunden aufbauen, benötigt er Wissen um das eigene Kommunikationsverhalten und seine Körpersprache. In diesem Seminar, das speziell für den Einzelhandel ausgelegt ist, lernt Ihr Mitarbeiter, den Kunden zu verstehen und sensibel für dessen Kommunikationsverhalten zu sein. Wenn der Kunde sich verstanden fühlt, kauft er gern.

Ihr Mitarbeiter selbst benötigt ebenso Verständnis. Deshalb ist es für eine erfolgreiche Personalführung elementar, dass Ihre Führungskräfte durch angepasste, wertschätzende Kommunikation auf jeden Mitarbeiter individuell eingehen können. Die wichtigsten Grundlagen und Methoden zeige ich in diesem Kommunikationstraining auf.

 

Ihr Nutzen

 

  • Sicherheit, Motivation und Erfolgserlebnisse für Ihre Mitarbeiter (Mitarbeiterbindung)
  • Zufriedene und glückliche Kunden und Gäste (Bindung von Kunden und Gästen)
  • Umsatzsteigerung für Ihr Unternehmen oder Ihren Betrieb