Beschwerdemanagement:

Reklamation & Umtausch

Reklamationen sind eine Chance zur Kundenbindung

  • Wie schaffen es Ihre Mitarbeiter, souverän mit Reklamationen im Einzelhandel umzugehen?
  • Wie sorgen Ihre Verkäufer für eine maximal kundenorientierte Lösung?
  • Wie kann Ihr Geschäft von Reklamationen auf Dauer sogar profitieren?

Eine der schwierigsten, herausforderndsten und emotionalsten Situationen für Verkäufer und Servicekräfte im stationären Handel ist der professionelle Umgang mit Reklamationen und Kundenbeschwerden. Unangenehmen Konfliktsituation gehen die meisten lieber aus dem Weg.

Wir zeigen Ihren Mitarbeitern in diesem Seminar, wie sie aus einem verärgerten Kunden mit Fingerspitzengefühl und Souveränität einen zufriedenen, ja sogar begeisterten Kunden machen können. Wenn Kunden bei einer Reklamation oder einem Umtausch das Gefühl haben, dass die Angelegenheit zu ihrer Zufriedenheit gelöst oder sogar ihre Erwartung übertroffen wurde, dann kommen sie gerne wieder.

Reklamation und Umtausch – Teaser Video

Inhalte des Trainings für den Einzelhandel

  • Die persönliche Einstellung des Verkäufers bei Reklamationen
  • Hintergrundwissen: Kommunikationspsychologie
  • Die Körpersprache von Kunde und Verkäufer
  • Was erwartet der reklamierende Kunde?
  • Die Kommunikation in der Reklamationsabwicklung speziell für den Einzelhandel
  • Sprachliche Fallen bei Reklamationen
  • Aktives Zuhören bei Reklamationen
  • Die Reklamationsbearbeitung
  • Wie erfülle ich die Erwartungen des Kunden auch bei scheinbar „unlösbaren“ Reklamationen?
  • Reklamationen als Möglichkeit der Kundengewinnung
  • Die rechtliche Seite von Garantie und Gewährleistung

Seminar Info

In der Regel stellt eine Reklamation oder ein Umtausch für viele Verkäufer eine unangenehme Situation dar. Im Training nehmen wir Ihren Mitarbeitern die Angst davor und erklären, wie wichtig die Kundenkontakte durch diese beiden Formen der Warenrückgabe sind. So werden Ihre Verkäufer in Zukunft eine Reklamation nicht mehr als Bedrohung sehen, sondern als gute Chance zur Kundenbindung.

Ihr Zusatznutzen: Zufriedene Kunden erzählen anderen potentiellen Kunden von ihrem positiven Erlebnis. Eine kundenorientierte Lösung verhindert also nicht nur die Abwanderung von Kunden, sondern stärkt die Kundenbindung und ermöglicht positive Empfehlungen.

 

Ihr Nutzen

 

  • Kundenzufriedenheit und dadurch langfristige Kundenbindung
  • Kundengewinnung durch positive Mund-zu-Mund-Propaganda
  • Positives Image des Unternehmens
  • Über Ihre Mitarbeiter wird positiv gesprochen
  • Sicherheit für Ihre Mitarbeiter